Willkommen im Hospiz Sankt Katharina

              

Musiktherapie

Die Musiktherapie begleitet die Gäste mit einem ausgewählten Instrumentarium aus Klangschalen, Cantele, Sansula, Trommel und anderen Klangkörpern. Musik, Lieder und Klänge sind für uns lebenslang Erfahrung und Ausdrucksform zugleich, ihre Wirkung kann als entspannend, ablenkend, emotional aktivierend und schmerzlindernd erlebt werden. Die Wünsche der Gäste stehen im Vordergrund, sie können mit Unterstützung der Musiktherapeutin die Instrumente selbst erklingen lassen, ihnen lauschen oder auch gemeinsam singen. Gefühle wie Trauer, Angst, Freude, auch intensive Lebenserinnerungen können zum Ausdruck kommen, werden behutsam aufgegriffen und in Klänge umgesetzt. 

Die Musiktherapeutin Susanne Kirschner kommt einmal in der Woche, meistens am Donnerstag Nachmittag, in das Hospiz.